Demokratie nahbar machen und das Miteinander stärken

Ortsbeiräte wählen

Wir wollen demokratische Prozesse für Bürger*innen nahbarer gestalten.
Dafür möchten wir in unsern Ortsteilen Ortsbeiräte wählen. Lokale Interessen können vor Ort diskutiert und entwickelt werden. So fließen sie in die Gemeindepolitik und den Gemeinderat ein.
Dadurch können mehr Menschen am politischen Gestaltungsprozess des Gemeindelebens beteiligt werden.

Bürgerzentrum planen

Es fehlt hier bei uns ein Gemeindezentrum, in dem Veranstaltungen und private Feiern stattfinden können. Ein Ort, der die Gemeinde repräsentieren kann, ein Ort, der gerne besucht wird, der einlädt Gemeinschaft zu leben, der auch für junge Menschen interessant ist.
Wir wollen ein Konzept für ein attraktives Gemeindezentrum entwickeln, wollen einen geeigneten Ort dafür finden und nach der Planung das Gemeindezentrum errichten.

Nahverkehr sowie Wander- und Radwegenetz endlich ausbauen

Wir werden den Ausbau der bisher blockierten Vorschläge für ein Rad- und Wanderwegenetz zwischen allen Ortsteilen vorantreiben. Dies ermöglicht nicht nur den autofreien und sicheren Verkehr zwischen den Dörfern der Gemeinde, sondern dient auch der Naherholung (z.B. wandern und spazieren ). Und es gibt viele gemeindeeigene alte Wege, die darauf warten wiederentdeckt zu werden.
Weiterhin wollen wir bestehende Konzepte des ÖPNV prüfen und weiterentwickeln, wie z.B. Rufbus-Verbindungen zwischen den Dörfern, nach Schönberg und Lübeck.
Auch alternative private Personentransportkonzepte wie Carsharing und zertifizierte Mitfahrerbänke sollen gefördert werden. Das ist besonders für die jungen Mitbürger*innen wichtig.

Bezahlbare kommunale Wärmenetze entwickeln

Zur kommunalen Daseinsvorsorge gehört heute auch Klimaschutz und Dekarbonisierung.
Wir wollen auf der Basis von erneuerbaren Energien ein Konzept entwickeln und bezahlbare Wärmenetze mit Unterstützung von Industrie- und Biogasabwärme umsetzen.

Kulturelles Angebot für alle Altersgruppen ausweiten

Kulturelle Teilhabe ist ein Grundbedürfnis der Bürger*innen. Kunst, Musik, Sport, Tradition, Gemeinschaft und Freiwillige Feuerwehr sollen in der Gemeinde Lüdersdorf weiterentwickelt und gestärkt werden.

Wenn Sie unsere Anliegen teilen, freuen wir uns über Ihre Stimme bei der Kommunalwahl.